Ausschreibung Reinhard LIEPOLT Preis

Das österreichische Komitee Donauforschung der Internationalen Gemeinschaft Donauforschung vergibt in Würdigung um die Verdienste von Altpräsident Hofrat Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Reinhard LIEPOLT um die limnologische Erforschung der Donau den Reinhard LIEPOLT Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Dieser Preis wird für besondere Leistungen auf dem Gebiet der limnologisch relevanten Forschung mit Schwerpunkt Donau und ihrer Zubringer im österreichischen Donaueinzugsgebiet verliehen. Kriterien für die Bewertung der Arbeiten sind Originalität, hohes fachliches Niveau und – als Zusatzkriterium – Implikation für die Praxis. Die eingereichten Arbeiten müssen publiziert sein und umfassen Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen,
Habilitationsschriften, Monographien, Beiträge in Büchern oder Artikel in Fachjournalen.

Der Preis kann an alle WissenschaftlerInnen verliehen werden, die die eingereichte(n) Forschungsarbeit(en) innerhalb der letzten drei Jahre (Stichtag der Ausschreibung) in Österreich oder im Rahmen eines internationalen Forschungsprogramms, an dem Österreich teilgenommen hat, abgeschlossen haben.

Der Preis ist mit Euro 2.000,-– dotiert, eine Teilung dieses Preisgeldes ist möglich. Für Masterarbeiten ist ein Preisgeld in der Höhe von Euro 500,– vorgesehen.

Zusätzlich kann ein immaterieller Würdigungspreis für besondere Verdienste in der Donauforschung im Rahmen einer langjährigen Gesamttätigkeit vergeben werden. Für diesen muss eine Person durch mindestens zwei Mitglieder des ÖK-IAD vorgeschlagen werden. Der Vorschlag muss schriftlich mit ausführlicher Begründung erfolgen.

Zur Bewerbung um den Reinhard LIEPOLT Preis sind folgende Unterlagen einzureichen:

• Forschungsarbeit(en)
  • Lebenslauf

Alle Unterlagen sind per eMail im pdf-Format bis zum 31.05.2024 beim Vorstand des ÖK-IAD, Gregor-Mendel-Str. 33, 1180 Wien, z.Hd. Dr. Rosemarie Parz-Gollner, (rosemarie.parzgollner@boku.ac.at) mit dem Vermerk „Reinhard Liepolt Preis für Donauforschung“ einzureichen.

Der Reinhard LIEPOLT Preis für Donauforschung kann an ein und dieselbe Person nur einmal verliehen werden. Für Arbeiten, die bereits mit einem anderen Preis ausgezeichnet wurden, kann der Reinhard LIEPOLT Preis für Donauforschung ebenfalls nicht verliehen werden. Die Beurteilung wird durch eine Jury vorgenommen. Eine Entscheidung wird im Kalenderjahr 2024 veröffentlicht und der Preis feierlich – voraussichtlich im Rahmen einer Tagung oder Fachausschuss-Sitzung – überreicht. Details dazu werden gesondert bekannt gegeben.